Dienstjubiläum Pfrin. Hanke Ibbeken

Hanke Ibbeken: Vierstimmiger Kanon zum 25. Dienstjubiläum

Der Andrang in der Kirche in Götterswickerhamm am 1. Advent war groß – Hanke Ibbeken beging ihr 25-jähriges Dienstjubiläum als Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Götterswickerhamm. Sie selbst hielt die Predigt. Unterstützt wurde sie von der Orgel, vom Posaunenchor und von den anwesenden Mitgliedern der Gemeinde selbst: Ein vierstimmiger Kanon schloss den Gottesdienst ab!

Bei der anschließenden Feier im Gemeindehaus dankte Dirk Haarmann als Bürgermeister wie auch als Vorsitzender des Fördervereins der Schinkelkirche für ihre Arbeit, die auf die ganze Stadt ausstrahle. Thomas Schröder, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums, würdigte Hanke Ibbeken: „Sie geht auf Menschen zu, sie nimmt Menschen mit, sie ist immer da, wenn man sie braucht, auch in den schwierigen Zeiten, die wir hinter uns und wieder vor uns haben.“ Pfarrer Eickmeier dankte seiner Kollegin für die großartige Zusammenarbeit mit einem Ständchen – in der Kleidung eines bekannten Sängers, nämlich mit blonder Perücke und Sonnenbrille. Unter den vielen Gratulanten fanden sich zahlreiche von Pfarrerin Ibbeken im Laufe von 25 Jahren getaufte und konfirmierte Menschen. Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr und des Schützenvereins durften nicht fehlen. Pfarrerin Ibbeken bedankte sich herzlich unter anderem bei den ehemaligen und aktiven Presbytern für die stets gute Zusammenarbeit bei der Leitung der Gemeinde, bei den Chören, den Organisten und den vielen ehrenamtlich tätigen Menschen, die das Leben in der Gemeinde gestalten – auch das Buffet im Gemeindehaus war von den Küstern und Gemeindemitgliedern zusammengestellt worden. Ein persönliches Dankeschön galt Ingrid Kempken-Weuster, die ihrerseits seit 25 Jahren dem Presbyterium angehört.

Für Hanke Ibbeken war der Tag damit noch lange nicht zu Ende: Am Abend verabschiedete sie persönlich die Besucher einer adventlichen Lesung mit Harfenmusik, die Förderverein und Volkhochschule in der Kirche in Götterswickerhamm organisiert hatten.